Das sind wir

Der LC Stuttgart ist ein Verein für schwule Männer, die eine besondere Vorliebe zu Leder und anderen Fetischen eint.

Wir treffen uns regelmässig zur gemeinsamen Freizeitgestaltung in Form von Clubnachmittagen, Motorradtouren, Wanderungen und vielem mehr. Zu den wichtigsten Veranstaltungen, die wir jährlich ausrichten, zählt das internationale Maitreffen, ein in der Fetisch-Community sehr beliebtes Leder-/Fetischtreffen. Zudem sind wir beim CSD Stuttgart mit eigenem Wagen mit Fußgruppe und einem Infostand vertreten.

Neugierig geworden?

Dann schau doch einfach mal bei uns vorbei. Bei all unseren Veranstaltungen sind auch Nichtmitglieder herzlich willkommen.


Geschichte – Die Kraft bewegt

Der Lederclub Stuttgart wurde 1976 gegründet, um der Lederszene die Möglichkeit einer geschlossenen Präsenz und Organisation zu bieten. Inzwischen ist er einer der führenden Repräsentanten und Organisatoren des schwulen Lebens in Stuttgart geworden. Der LC Stuttgart hat es sich zum Ziel gesetzt, sowohl Anlaufstelle für Orientierung Suchende, als auch Forum für gemeinsame Aktivitäten und vor allem Interessensvertretung der Leder- und Fetischszene zu sein. Die Aktivitäten des Clubs waren und sind nicht allein durch fetischgebundene Interessen bestimmt. So war der LC Stuttgart zum Beispiel einer der engagierten Mitbegründer der AIDS-Hilfe Stuttgart. Zugleich sind wir Gründungsmitglied des Weissenburg e.V. Zentrum LSBTTIQ Stuttgart, mit dem wir gemeinsame Aktionen und Veranstaltungen durchführen. Außerdem sind wir Gründungsmitglied der Interessensgemeinschaft CSD Stuttgart. Aber nicht nur öffentlichkeitswirksame Aktivitäten bestimmen die Arbeit des LC Stuttgart. So wurde ein Sozialfonds und eine Gruppe von Sozialbeauftragten eingerichtet, um Mitglieder in Not (nicht nur durch AIDS) zu unterstützen.


Clublokal

Seit nunmehr 35 Jahren bietet das EAGLE schwulen Männern und auch Leder und Fetischfreunden eine Anlaufstelle im schönen Stuttgarter Süden. Im Jahr 1989 als Lederbar gegründet, hat sich das Eagle der Zeit angepasst ist nicht mehr ausschließlich für die schwule Leder- und Fetischszene geöffnet. Mit dem Pächterwechsel Anfang 2020 würde das EAGLE umfänglich renoviert, wobei der Stil weitestgehend erhalten blieb. Von der einfachen Bierbar für die Lederjungs aus den 90ern, hat sich der Adler zu einer netten Szenebar für alle Schwulen gemausert. Das bisher schon umfangreiche Angebot an Biersorten, auch vom Fass, wurde um verschiedene Cocktails, leckere Gins und hochwertigen Sekt erweitert.

Nach wie vor gibt es einen Billardtisch, an dem an ruhigeren Abenden eingelocht werden kann. Das EAGLE ist eines der wenigen Raucherlokale in der Stadt.


AIDS & Soziales

Der LC Stuttgart gründete bereits 1989 einen Sozialfonds. Er wurde aus der Notwendigkeit heraus geboren, dass für an Aids erkrankten Menschen mehr Engagement notwendig war. Die damaligen Gründungsmitglieder hatten somit eine feste Institution im LC Stuttgart geschaffen. Der Grundgedanke war die Unterstützung von HIV-positiven und an Aids erkrankten Menschen mit all den dazugehörigen Problemen. Der Sozialfond finanziert sich aus Verkaufserlösen von Flohmärkten und aus privaten Geldspenden.


Vorstand

  • 1. Vorsitzender: Holger Gl., president@lc-stuttgart.de
  • 2. Vorsitzender: Marco Wu., vicepresident@lc-stuttgart.de
  • Schatzmeister: Andreas Be., schatzmeister@lc-stuttgart.de
  • Schriftführer: Jens Ba., sekretariat@lc-stuttgart.de




Mitglied werden

Unser Verein lebt durch seine Mitglieder. Bist Du ein Fetischkerl – hast Lust gemeinsam mit Freunden Deinen Fetisch auszuleben? Oder einfach nur mal Gedankenaustausch zu betreiben? Werde Mitglied bei uns und bringe Dich mit ein. Der Mitgliedsantrag und unsere Vereinssatzung stehen online zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Dich!

Mitgliedsantrag ausfüllen und per Mail oder persöhnlich beim Vorstand einreichen


Vereinssatzung der LC Stuttgart e.V.

Jeder Verein baut auf einer Satzung auf. Diese steht hier zum Download bereit.

Translate »